Lavendel Info Geschenkkorb Service Produktvielfalt Kundenanfragen Referenzen und Partner Veranstaltungen Lavendula Teil 1 Veranstaltungen Lavendula Teil 2 Veranstaltungen Lavendula Teil 3 Presseberichte 1 Presseberichte 2 IHR Deko Programm FLOHMARKT ABVERKAUFSWARE
Startseite Lavendel Info

Lavendel Info


Kontakt Impressum

LAVENDULA - das fließt über die Zunge....

Der Name Lavendel kommt aus dem lateinischen „lavare“ und bedeudet übersetzt „waschen“. Seit vielen Jahren wird Lavendel deshalb als Zusatz zum Wasch- oder Badewasser verwendet. Im Altertum war Lavendel als Heilpflanze wenig bekannt. Im 11. Jahrhundert wurde er von Mönchen über die Alpen gebracht und danach in den Gärten der Klöster angebaut. Von Ende Juli bis Mitte August ist die ideale Zeit die violetten Blüten zu sammeln. Die Farbe und der Duft bewirken bei mir inneren Frieden. Vor meiner Terrasse habe ich eine große Lavendelfeld angebaut und es ist im Sommer eine kulinarische Spielwiese für alle Hummeln und Bienen der Umgebung. Der Duft und der köstliche Blütennektar locken diese nützlichen Insekten an und vertreiben mir gleichzeitig Ameisen und Gelsen. Was will man mehr?

Lavendel wird in Frankreich liebevoll „das blaue Gold“ (l´or bleu) genannt.
Für mich ist Lavendel seit vielen Jahren meine Lieblingspflanze weshalb ich mich entschieden habe, meine Webseite dem Lavendel zu widmen.
Seit vielen Jahren nimmt Lavendel wegen seines lieblich würzigen Duftes sowie seiner Heilkraft eine besondere Stellung unter den Kräutern ein.
Er hilft bei Nervösität, Schlaflosigkeit, Angst – ein zaubert dafür ein wunderbares Gefühl des Wohlbefindens herbei. Lavendel wirkt beruhigend, lindert Magen- und Darmbeschwerden. Lavendel findet bei mir große Verwendung in der Küche, jedoch ebenso auch hübsch gebunden zu einem Kränzchen, als Duftsäckchen für den Kleiderschrank oder als Badezusatzs.

In der Küche passt Lavendel hervorragend zu Schimmelkäse. Als Gewürzmischung mit Meersalz, Thymian, Rosmarin eignet es sich wunderbar zum Würzen von Fisch, Gemüse und Geflügelgerichten. Als Badezusatz ist Lavendel sehr entspannend und krampflösend. Er ist auch ideal geeignet für Menschen mit einem niedrigen Blutdruck. Ebenso ist ein Fußband mit Lavendel sehr wohltuend. Dazu 50Gramm Lavendelblüten mit einem Liter heißen Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, den Sud danach abseihen und in die Badewanne oder ins Fußbad geben.

 


Dies waren nun ein paar nützliche Infos und Tipps zur Verwendung des Lavendels.
Vielleicht haben Sie ja genauso wie ich diese Begeisterung für diese Heilpflanze.
Sie finden bei mir auch unter der Rubrik „Produkte“ ein paar Spezialitäten mit Lavendel.